Osteoarthrose - Eine sehr häufige gemeinsame Erkrankung, die zwischen 50 und 60 Jahren etwa 80% der Bevölkerung Russlands erleidet. In vielen Fällen werden die ersten Symptome einer Arthrose viel früher beobachtet: bereits bei Menschen von 30 bis 40 Jahren. Wie Sie wissen, wird die Verbindung durch die Oberflächen der Knochen der Knochen gebildet, die mit Knorpel bedeckt sind. Bei Arthrose ist in erster Linie artikulärer Knorpel betroffen. Mit mehreren Bewegungen spielt der Knorpel die Rolle des Stoßdämpfers, wodurch der Druck auf die Gelenkflächen der Knochen verringert wird und das leichte Gleiten miteinander liefert. Der Knorpel besteht aus der Verbindung von Faserfasern, die in der Matrix gelockert wurden. Die Matrix ist eine von speziellen Verbindungen gebildete mit Jelly -veranlagte Substanz: Glycosaminoglykane. Aufgrund der Matrix wird der Knorpel und die Wiederherstellung beschädigter Fasern durchgeführt. Eine solche Struktur macht den Knorpel ähnlich wie ein Schwamm: In einem ruhigen Zustand absorbiert er eine Flüssigkeit und drückt sie beim Laden in die Gelenkhöhle und sorgt für die "Schmierung" der Verbindung. Während des gesamten Lebens reagiert Knorpel flexibel auf eine stereotype Belastung, tausende Male, in denen die Last, die in einigen Arten von Arbeiten, in Betrieb, Sprung usw. auftritt, wiederholt. Diese ständige Belastung führt zu Alterung und Zerstörung durch die Fasern, die in einem gesunden Gelenk mit der Synthese der gleichen Anzahl neuer Fasern aufgefüllt werden. Osteoarthrose entwickelt sich im Falle eines Verstoßes gegen das Gleichgewicht zwischen der Bildung eines Neubaumaterials zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe und der Zerstörung. Der Knorpel wird trockener, zerbrechlicher und als Reaktion auf die Ladung seiner Fasern leicht zu teilen. Wenn die Arthrose fortschreitet, wird eine Knorpelschicht, die die Gelenkflächen abdeckt, dünner, um die Zerstörung zu vervollständigen. Zusammen mit dem Knorpel verändert sich das Knochengewebe. Das Knochenwachstum enthält sich entlang der Ränder des Gelenks, als würde er den Knorpelverlust durch Erhöhen der Oberflächen der Gelenke kompensieren. Dies ist die Ursache für gemeinsame Deformationen bei Arthrose. Im Allgemeinen wird dieser Zustand als "Salzablagerung" bezeichnet, was einfach der nicht medizinische Name der Arthrose ist.

Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks
Offensichtlich existiert kein Grund, der zur Entwicklung dieser Krankheit führt. Auf die eine oder andere Weise schwächer Knorpel sind wichtig, deren schädliche Wirkungen während des gesamten Lebens zusammengefasst sind und letztendlich zur Entwicklung einer Arthrose führen. Der Beginn der Krankheit in dieser Situation kann als ungünstige Kombination von Umständen charakterisiert werden, und in jeder Person sind diese Umstände unterschiedlich. Es können jedoch mehrere Faktoren unterschieden werden, deren Anwesenheit das Risiko einer Arthrose erhöht.
1. Trauma
Die starken gleichzeitigen Läsionen, begleitet von einem Hämatom, einer Fraktur, einer Versäumnis, einer Beschädigung des Bandsystems des Gelenks oder einer wiederholenden Gelenkmikrotraumatisierung, können zur Entwicklung von Arthrose beitragen. Die Mykotraumatisierung ist der Grund für die Entwicklung einer Arthrose bei Vertretern mehrerer Berufe. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks zwischen Bergleuten, Fußballspieler; Arthrose der Ellbogengelenke und Schultern bei Menschen, die mit einem Müllhammer arbeiten; Arthrose der kleinen Gelenke der Hände in Sekretären-Makinen, Weber; Osteoarthritis der Knöchelgelenke bei Tänzern; Arthrohrose der Gelenke der Boxer usw.
2. verwandte Krankheiten
Jede Stoffwechselstörung, endokrine Störungen tragen zur Entwicklung einer Arthrose bei. Bei Frauen mit Diabetes mellitus, Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, bei Frauen mit Diabetes mellitus, bei Frauen in den Wechseljahren häufiger entwickelt. Mehrere Zirkulierungsstörungen in den Extremitäten, wie Krampfadern und Atherosklerose, können auch die Entwicklung von Arthrose verursachen.
3.. Genetische Veranlagung
Es wird gezeigt, dass die Veranlagung zur knotigen Form von Arthrose mit der Verletzung vieler Gelenke vererbt wird. Bei Frauen, deren Mutter in dieser Form von Arthrose litt, erhöht das Krankheitsrisiko.
4. angeborene Eigenschaften
Derzeit wird dem Bindegewebe -Dysplasie -Syndrom genau beobachtet. Dies ist die angeborene Schwäche des Bindegewebes, die sich durch Überdreampishos der Gelenke, die frühe Entwicklung von Osteochondrose, flache Füße manifestiert. Wenn ein bestimmtes motorisches Regime nicht erfüllt ist, kann dieser Zustand in jungen Jahren zur Entwicklung einer Arthrose führen. Eine weitere ziemlich häufige angeborene Anomalie ist eine vollständige oder unvollständige Versetzung des Hüftgelenks (daher werden die vorbeugenden Untersuchungen von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt durchgeführt), die, wenn sie falsch stört oder falsch behandelt wird, zu einer schwerwiegenden Form der dysplastischen Osteoarthrose des HIP -Gelenks führt.
5. Angelegenheiten
Mit dem Alter wird der Knorpel weniger elastisch und verliert seinen Lastwiderstand. Dies bedeutet nicht, dass alle Menschen im Alter eine Arthrose entwickeln. In Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren mit dem Alter steigt jedoch das Risiko einer Erhöhung.
Symptome der Arthrohrose des Hüftgelenks
Das erste Symptom, das ihn zu einem Arzt zwingt, ist die Schmerzen in der Artikulation. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein, von einer ausgeprägten Gelenkmobilität, die mittelschwer einschränkt, was nur mit bestimmten Bewegungen entsteht. Die Ursache für starke Schmerzen ist in der Regel die reaktive Entzündung des Gelenks oder die Entzündung der umgebenden Gelenke des Gewebes. Die Entzündung im Gelenk tritt aufgrund der Tatsache auf, dass die zerstörten Knorpelstücke in die Gelenkhöhle gelangen und die Synovialbedeckung des Gelenks irritieren. Die Schmerzen während der Entzündung sind ziemlich ausgeprägt und verschärft sich mit jeder Bewegung im Gelenk und treten auch in der zweiten Hälfte der Nacht in Ruhe auf. Mit der Entzündung der Gewebe, die das Gelenk (Sehnen, Taschen) umgeben, verschärft sich der Schmerz bei bestimmten Bewegungen, es gibt schmerzhafte Punkte im Gelenkbereich, die "anfänglichen" Schmerzen sind charakteristisch (nach einer Rastperiode ist es schwierig, die Bewegung zu beginnen). Mit der richtigen Behandlung gelangt die Entzündung im Gelenk oder das umgebende Gewebe aufzuhalten, was von einem Schmerzzwischen, dem Verschwinden von Nachtschmerzen und der Verbesserung der Gelenkmobilität begleitet wird. In Abwesenheit von Entzündungen wird das Schmerzsyndrom in den Anfangsstadien der Arthrose leicht exprimiert. Die Schmerzen treten nur bei schweren Lasten im Gelenk auf, wie die längere Fixierung des Gelenks in einer Position, zu Fuß oder einer längeren Rasse mit schweren Beuteln. Diese Schmerzen finden nach einer kurzen Pause mit der Gelenkentspannung statt. In den Stadien der entfernten Arthrose ist das Schmerzsyndrom nahezu konstant.
Diagnose
Der Arzt kann die Osteoarthrose verdächtigen, die auf Beschwerden, Krankengeschichte und Patientenuntersuchungen beruht. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es erforderlich, die Gelenke der Gelenke durchzuführen. Die Bilder sehen die charakteristischen Veränderungen der Arthrose: In den frühen Stadien wird die Kontur der Knochen, die das Gelenk bilden, betonen, dann wird das Gelenkspalt verringert, das Knochenwachstum entlang der Ränder des Gelenks wird gebildet. Abhängig von der Schwere der Veränderungen der Röntgenaufnahmen werden 4 Stadien der Arthrose von Anfang an mit minimalen Veränderungen bis zum vierten unterschieden, wenn die Struktur des Gelenks fast vollständig gebrochen ist.
Behandlung verschiedener Arthrose
Konservative Methoden
Verwenden Sie Eigentumswohnungen
Kondenrotektoren sind Medikamente, die die Knorpelstruktur verbessern. Die Einnahme dieser Medikamente trägt wahrscheinlich dazu bei, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen und das Knorpelgewebe zu stärken.
Kondenrotektoren für intra -kartikuläre Injektionen ("Schmiermittel").
Die gesunde Artikulation enthält eine Substanz: Hyaluronsäure, die Resistenz und Ernährung des Knorpels liefert. Mit dem Alter wird die Entwicklung dieser Substanz jedoch verringert. Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung von Arthrose, da der Knorpel nicht genügend Ernährung und Baumaterial erhält, für Lasten schwach und instabil wird.
Es ist möglich, den Mangel an Hyaluronsäure durch Einführung dieser Substanz in Form eines Arzneimittels auszugleichen. Diese Medikamente sind Kondenrotektoren für intra -kartikuläre Injektionen. Eine hohe Konzentration an Hyaluronsäure sorgt für eine Ernährung und Stärkung des Knorpels, und die Arzneimittelgelstruktur wirkt als Stoßdämpfer im Gelenk und sorgt für "Ruhe" mit einem geschwächten Knorpel, der überlastet ist.
Intra -kartikuläre Verabreichung
Ein Arzt verschreibt es für eine schnellere und schnellere Entzündung im Gelenk. Viele Patienten haben nach der ersten intra -kartikulären Injektion eine signifikante Verbesserung und erfordern dieses Verfahren auch bei leichten Beschwerden. Es sollte wiederholt werden, dass dieses Verfahren keine Arthrose heilt, sondern es ermöglicht, Entzündungen zu stoppen, und mit einem häufigen unangemessenen Zweck ist es schädlich für die Artikulation.
Nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente entgegennehmen
Die pharmakologische Behandlung bei Arthrose wird während der Exazerbation der Krankheit verschrieben und zielt darauf ab, Entzündungen im Gelenk oder Gewebe, die das Gelenk umgeben, zu lindern. Zu diesem Zweck werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es sollte über die Möglichkeit der negativen Auswirkung dieser Medikamente auf den Magen -Darm -Trakt erinnert werden, sodass es notwendig ist, sie nach dem Essen zu nehmen. Der Behandlungskurs beträgt 10-15 Tage. Es ist ratsam, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten durch den Mund und ihre lokale Verwendung in Form von Salben und Gelen zu kombinieren. Die Salbe gilt 2-3-mal täglich über die Haut über dem Gelenk.
Medizinische Sportunterricht
Die Übungen spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gelenkmobilität und der Stärkung der Muskeln um die Gelenke. Die Muskeln unterstützen das Gelenk und reduzieren die Last. Muskelschwäche ist ein typisches Zeichen einer Arthrose, aber mit mangelnder Übungen kann die Schwäche zunehmen. Wenn es die Muskeln um die Gelenke stärkt, reduzieren Sie die Last im Gelenk und verringern Sie die Schwere der Symptome.
Oft wird unmittelbar nach dem Training das Gefühl von Beschwerden im Gelenk verstärkt. Dies ist normal, vorausgesetzt, das Gefühl von Beschwerden dauert mehr als 30 Minuten nach den Übungen. Wenn das Gefühl von Beschwerden mehr als 30 Minuten intensiviert und dauert, oder wenn es während oder nach den Übungen akute Gelenkschmerzen aufweist, bedeutet dies, dass die Gelenke die Gelenke überlastet oder die Übung falsch ausführt und einen Arzt für die Korrektur von Physiotherapieübungen benötigt.
Schwimmen oder Wasserübungen können sehr nützlich sein, da die Fähigkeit des Wassers, den Körper zu schieben, die Last in den Gelenken verringert und daher die Ausführung der Übungen bequem machen kann.
Die Physiotherapie verbessert auch die Knorpelernährung. Es werden weiche Expositionsmethoden wie Magnetotherapie, Lasertherapie und Elektrophorese gezeigt. In Ermangelung von Kontraindikationen werden Physiotherapiekurse zweimal im Jahr wiederholt.
Die Behandlung des Sanatorium -Resorts: Ermöglicht es Ihnen, eine umfassende Rehabilitation durchzuführen, einschließlich der positiven Auswirkungen des therapeutischen Schlamms, der Badezimmer, der Saunen, der Physiotherapie, der Massagen, der Physiotherapieübungen. Eine wichtige Rolle wird durch eine Veränderung der Szene gespielt, wodurch stressige Einflüsse beseitigt und frische Luft findet. Es sollte daran erinnert werden, dass die Spa -Behandlung zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt werden kann.
Chirurgische Behandlung
In den letzten Stadien der Entwicklung von Arthrose ist eine ausgeprägte Verschlechterung des Hüftgelenks gezeigt, wenn die Wirkung der konservativen Behandlung nicht ausreicht und das Schmerzsyndrom erhalten bleibt. Der endoprotische Betrieb des Hüftgelenks (das das beschädigte Gelenk für künstlich ersetzt) ist heute der Goldstandard für die Behandlung von Hüft -Arthrose.